Nachrichten

Mülhäuser Platz verliert Pergola

Holzkonstruktion einsturzgefährdet

Mülhäuser Platz Kassel Fasanenhof Place de Mulhouse

Der Mülhäuser Platz an der Erlöserkirche verliert seine Pergola. Das geht aus Vorabinformationen des Umwelt- und Gartenamts an den Ortsbeirat Fasanenhof hervor, wie Ortsvorsteher Peter Carqueville (SPD) nun mitteilte. Bei einer Prüfung der Holzkonstruktion, die noch von der Bundesgartenschau von vor über 30 Jahren stammt, hatten Angestellte der Stadt vor kurzem an vielen Stellen morsches Holz festgestellt. Die gesamte Pergola sei einsturzgefährdet und müsse zeitnah abgebaut werden, sagte Carqueville und betonte, das schnell Ersatz gefunden werden sollte. [Update 6.9.: Der Abriss ist nach aktuellen Informationen der Stadt für den 12. September geplant].

Die Pergola im Zentrum des Stadtteils war zusammen mit den umliegenden Landschaftsbauten ein Geschenk der französischen Stadt Mulhouse an ihre deutsche Partnerstadt Kassel und besteht größtenteils aus dem Material für den Mülhäuser Beitrag zur Bundesgartenschau 1981. Anlässlich der damaligen Neugestaltung des Platzes wurde er von Pestalozziplatz in „Mülhäuser Platz / Place de Mulhouse“ umbenannt als Zeichen des Friedens zwischen Deutschland und Frankreich und der Partnerschaft der beiden Städte Kassel und Mulhouse.

Mülhäuser Platz Kassel Fasanenhof Place de Mulhouse
Der Ortsbeirat Fasanenhof will dem Mülhäuser Platz über 30 Jahre nach dessen Bau eine Erneuerung gönnen.

Der Ortsbeirat plant für diesen Herbst, zunächst zusammen mit der Kirchengemeinde der Erlöserkirche und anschließend mit einem großen Bürgerbeteiligungsprozess über die Neugestaltung des Platzes abzustimmen. Mulhouse hatte anlässlich des Jubiläums der Städtepartnerschaft vergangenes Jahr bereits signalisiert, ebenfalls an der Gestaltung des Platzes teilnehmen zu wollen. „Das die Pergola jetzt schon abgebaut werden muss, ist wirklich schade. Aber es ist auch ein Ansporn. Wir sollten den Platz als grünes Herz des Fasanenhofs und als internationales Zeichen gegen Krieg und Vertreibung neu etablieren“, sagte Carqueville. Er ruft die Bürger des Stadtteils dazu auf, sich in den kommenden Monaten in den Entscheidungsprozess mit ihren Ideen und Wünschen einzubringen.

0 Kommentare zu “Mülhäuser Platz verliert Pergola

Kommentar verfassen